Historisches

220 Jahre – ein Teil der Geschichte

Historisches


Die Hahner Mühle ist eine historische Wassermühle im Aachener Stadtteil Hahn. Sie liegt am Ufer der oberen Inde, die hier auch Münsterbach heißt. Erstmals erwähnt wurde sie um 1800 – das genaue Baujahr ist nicht bekannt. Allerdings weiß man, dass das Haus früher einmal die Hausnummer 1 hatte, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass es das erste Haus überhaupt am Ort war. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein war die Hahner Mühle ein Marktplatz für die Leute der Umgebung. Sie brachten ihr Getreide mit Pferdefuhrwerken und zu Fuß in Körben hierher und erfuhren beim Warten auf Schrot oder Mehl die wichtigsten Neuigkeiten. Wer war gestorben, wer hatte geheiratet, Nachwuchs bekommen, sich furchtbar betrunken… Aber die beiden Weltkriege setzten der Müllerfamilie zu. Sie verloren die Söhne, die die Mühle hätten weiter betreiben können – und so wurde die Hahner Mühle letztlich in den 50er Jahren verkauft. Zuerst an die hiesigen Kalkwerke (nebenan befindet sich ein Steinbruch) und später an private Investoren, die sie zu einem Dreifamilienhaus umbauten. Im Jahr 2012 hatten wir das Glück, die alte Mühle erwerben zu können. Ein Baudenkmal zu neuem Leben zu erwecken schien uns – jetzt, wo unsere Kinder eigene Wege gingen – eine schöne Lebensaufgabe zu sein. Wir eröffneten hier eine ökologische Frühstückspension und seit dem Sommer 2013 arbeiten die Hahner Mühle und wir gemeinsam daran, Haus und Garten wieder instand zu setzen und ihm wieder einen offenen und freundlichen Charakter zu geben. Und es scheint zu gelingen…